Re: datein sicher löschen

red ribbon wrote:
> Hm...
>gibt es auch die
> möglichkeit, bereits  gelöschten datein unwiederherstellbar zu
> löschen? (oder alle bereits gelöschten datein?)
Eine Möglichkeit müsste sein, dass Du die Platte vollkommen
vollschreibst cat /dev/zero > file und das dann löschst,.. das ist aber
nicht 100%ig sicher, da man nicht weis was Dein filesystem so genau
darunter macht,.. oder ob des vorher schon intern umherkopiert hat...

hm... das ist mir zu aufwändig und ist ja unisicher...
Da mache ich lieber das hier:

Ne 100% sichere möglichkeit ist, dass Du die Dateien von der Platte auf
ne 2. Platte kopierst (natürlich mit cp und _nicht_ mit dd),.. dann die
erste Platte komplett wipest (wipe -k oder som iirc),.. und dann wieder
zurückverschiebst..

"som iirc" ??? bitte um genauere erklärung

kann ich mit wipe alle datein in einem ordner löschen oder nur einzelne datein (z.b. wipe "/mnt/hdaX")

sind wipe eigentlich 100%ig gelöscht? gibt es danach noch technische möglichkeiten, die datein wiederherzustellen?
g johannes