Re: Netzwerkkonfiguration umschalten

Hallo, Stefan...

On Mon, Jun 12, 2006 at 10:40:08AM +0200, Stefan Lettmayer wrote:
> [...]
>
> Das geht aber mit den ifup, ifdown Befehlen wunderschön.

Oh, fein.

> Hier ein Auszug aus meiner interfaces Datei:
>
> iface uni inet dhcp
>         wireless-essid ********
>         wireless-sec open
>         wireless-mode managed
>         wireless-ap any
>         wireless-enc off
>
> iface home inet dhcp
>         wireless-essid ************
>         wireless-mode managed
>         wireless-ap any
>

> Du definierst in deiner interfaces Datei einfach die Interfaces mit
> beliebigen Namen und kannst nachher mittels

> [...]

Aha. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Das gefällt. Hat natürlich auch
den Vorteil, dass ich mein Arbeitsplatznetz mit derselben
IP-Konfiguration dann auch sowohl über Ethernet als auch WLAN erreichen
kann.

> man interfaces hilft auch ;)

Mir nicht. Mag auch daran liegen, dass wir Hamburger Temperaturen über
25°C nicht vertragen. Aber dieser Abschnitt aus interfaces(5) klingt für
mich zu kryptisch:

   ifup  is  normally  given  a  physical  interface  name  as  its  first
   non-option argument.  ifup also uses this name as the  initial  logical
   name  for  the  interface  unless it is accompanied by a  suffix of the
   form =LOGICAL, in which case ifup chooses LOGICAL as the initial  logi‐
   cal name for the interface.  It then maps this name, possibly more than
   once according to successive mapping specifications,  until no  further
   mappings  are  possible.   If  the  resulting  name is the name of some
   defined logical interface then ifup attempts to bring up  the  physical
   interface  as  that  logical  interface.   Otherwise ifup exits with an
   error.

Danke für den Hinweis. Tag gerettet. :)

Gruß
 Christoph