Re: Netzwerkkonfiguration umschalten

On 12.06.06 10:15:39, Christoph Haas wrote:
> - ifupdown
>   Die Standard-Tools fände ich prima, wenn ich für eth0 mehrere
>   Konfigurationen auswählen könnte. Aber sowas wie ein
>   "ifup eth0-serverraum" oder "ifup eth0-bgp" scheint es nicht zu geben.
>   Ich kann nur eine physikalische Schnittstelle mit einer Konfiguration
>   belegen. Suboptimal.

Das geht mittels ifscheme. Meine interfaces sieht z.B. so aus:

mapping ipw0 prism0 lan0
        script ifscheme-mapping
iface prism0-nbk inet dhcp
        wireless-mode managed
        wireless-essid foobar
        wireless-key XXXXXX

iface ipw0-nbk inet dhcp
        wireless-mode managed
        wireless-essid barfoo
        wireless-key ZZZZZZZ

iface ipw0-hl inet static
        address 192.168.0.2
        broadcast 192.168.0.255
        netmask 255.255.255.0
        network 192.168.0.0
        gateway 192.168.0.1
        wireless-mode ad-hoc
        wireless-essid blub

iface prism0-hl inet static
        address 192.168.0.2
        broadcast 192.168.0.255
        netmask 255.255.255.0

> - netenv
>   Schon besser. Hier kann ich manuell auswählen, was ich haben möchte.
>   Aber leider unterstützt es nur bestimmte Parameter. Für WLAN brauche
>   ich Parameter wie "wpa-passphrase" oder "wireless-essid". Das scheint
>   es nicht zu können. Sowas wie 'netenv', das wie 'ifupdown' einstellbar
>   wäre, würde es bringen.

Ich hatte mir den netenv Code angschaut und dann sowas wie ein
"mininetenv" geschrieben. Das laeuft ueber ein init-Skript das die
"Umgebung" abfragt und dementsprechend ifscheme und ifup <interface>
aufruft. Funktioniert wunderbar. Es ist prinzipiell auch moeglich
waehrend des Betriebs die Konfiguration zu wechseln, einfach ein
<init-skript> restart ausfuehren.

Das einzige was bisher nicht so geht ist WPA, oder gibts da schon etwas
das mit /etc/network/interfaces arbeitet? Der wpa_supplicant ist ja mehr
oder minder eigenstaendig, auch wenn man ihn ueber die interfaces
starten kann...

> Ich suche also ein Tool, mit dem ich den logischen Konfigurationen in
> /etc/network/interfaces (auch am besten in der dort üblichen Syntax)
> einen Namen verpassen kann. Ich bin also mit "ifup"-ähnlichen Befehlen
> glücklich. Habt ihr eine Idee? Sonst muss ich mir doch was basteln.

s.o. Ich kann dir das Quellpaket von mininetenv gerne bereitstellen. Ich
weiss aber z.B. auch nicht ob das Teil unter Sarge funktioniert...

Andreas

--
You will contract a rare disease.