Re: Netzwerkkonfiguration umschalten

Servus Christoph,

Am Mon, 12 Jun 2006 10:15:39 +0200 schrieb Christoph
Haas <haas@debian.org>:
> Moin,
[...]
> Ich suche also ein Tool, mit dem ich den logischen Konfigurationen in
> /etc/network/interfaces (auch am besten in der dort üblichen Syntax)
> einen Namen verpassen kann. Ich bin also mit "ifup"-ähnlichen Befehlen
> glücklich. Habt ihr eine Idee? Sonst muss ich mir doch was basteln.

Das geht aber mit den ifup, ifdown Befehlen wunderschön.

Hier ein Auszug aus meiner interfaces Datei:

iface uni inet dhcp
        wireless-essid ********
        wireless-sec open
        wireless-mode managed
        wireless-ap any
        wireless-enc off

iface home inet dhcp
        wireless-essid ************
        wireless-mode managed
        wireless-ap any

Du definierst in deiner interfaces Datei einfach die Interfaces mit
beliebigen Namen und kannst nachher mittels

ifup eth2=uni
ifup eth2=home

die WLAN-Schnittstelle mit der einen oder anderen Konfig hochfahren.

man interfaces hilft auch ;)

> Gruß
>  Christoph

Grüße Stefan