Netzwerkkonfiguration umschalten

Moin,

mein freundlicher Brötchengeber hat mir nach ewiger Pein mit meinem
dampfgetriebenen Schlepptop aus der Lochkarteära endlich ein neues
Laptop zur Verfügung gestellt. Schönerweise hat es sowohl Ethernet als
auch WLAN. Als Netzwerker ist es allerdings ein wenig lästig, manuell
die Schnittstellen umzukonfigurieren, wenn ich mich mal in ein anderes
Netzsegment hängen möchte. Deshalb habe ich mir angesehen, welche Tools
mir dabei helfen können...

- guessnet
  Ist mir etwas zu automagisch. Außerdem hat mein Notebook das Ethernet
  auf eth0 und das WLAN auf eth1. Mit den "mapping scripts" in
  /etc/network/interfaces kann ich das aber nur pro Schnittstelle
  wählen. Ich hätte also ein Skript auf eth0 und eins auf eth1.
  Es wären also WLAN und Ethernet gleichzeitig aktiv. Ungünstig.
- ifupdown
  Die Standard-Tools fände ich prima, wenn ich für eth0 mehrere
  Konfigurationen auswählen könnte. Aber sowas wie ein
  "ifup eth0-serverraum" oder "ifup eth0-bgp" scheint es nicht zu geben.
  Ich kann nur eine physikalische Schnittstelle mit einer Konfiguration
  belegen. Suboptimal.
- netenv
  Schon besser. Hier kann ich manuell auswählen, was ich haben möchte.
  Aber leider unterstützt es nur bestimmte Parameter. Für WLAN brauche
  ich Parameter wie "wpa-passphrase" oder "wireless-essid". Das scheint
  es nicht zu können. Sowas wie 'netenv', das wie 'ifupdown' einstellbar
  wäre, würde es bringen.

Ich suche also ein Tool, mit dem ich den logischen Konfigurationen in
/etc/network/interfaces (auch am besten in der dort üblichen Syntax)
einen Namen verpassen kann. Ich bin also mit "ifup"-ähnlichen Befehlen
glücklich. Habt ihr eine Idee? Sonst muss ich mir doch was basteln.

Gruß
 Christoph
--
~