Re: Netzwerkkonfiguration umschalten

Hallo Andreas,

* Andreas Pakulat schrieb [12-06-06 10:40]:

> Das einzige was bisher nicht so geht ist WPA, oder gibts da schon etwas
> das mit /etc/network/interfaces arbeitet? Der wpa_supplicant ist ja mehr
> oder minder eigenstaendig, auch wenn man ihn ueber die interfaces
> starten kann...

Also ich persönlich habe whereami und wpa_supplicant laufen. Im
wpa_supplicant verwalte ich alle WLAN-Netze (Offen, WEP und WPA).

Whereami started als init-Script und testet bei mir zuerst, ob ein
Netzwerkkabel eingesteckt ist. Wenn ja, dhclient starten und sonst
wpa_supplicant und dhclient.

Den einzelnen Konfigurationen sind Prioritäten zugeordnet, heisst,
wenn mehrere Netze gleichzeitig verfügbar sind, wird das mit der
höchsten Priorität genutzt.

Allerdings habe ich noch nicht gesucht, wie ich die Netze manuell
umschalten kann. Ich habe nämlich 2 Kunden in einem Haus und beide
haben WLAN. Insgesamt sind dort 3 Netze vertreten, in die ich alle
rein muss. Bei gleicher Prio wird AFAIK das Netz mit der größten
Signalstärke genommen. Ich kann mich aber auch irren.

Damit habe ich alle für mich relevanten Bereiche abgedeckt, daß ich
mich in keinem Netz befinde, wo Laptops statische IPs haben müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Müller

--
ComputerService Udo Müller              Tel.: 0441-36167578
Schöllkrautweg 16                       Fax.: 0441-36167579