Re: Aktualisierung des Verzeichnisinhalts auf SambaClient dauert

Am Montag 22 Mai 2006 11:36 schrieb Daniel Musketa:

> Ich kann einfach kaum Informationen zu diesem "kernel change
> notify"-Problem finden. Eigentlich immer nur dieselbe unbeantwortete Frage:
> Wie aktiviert man das?
>
> Ein "testparm /etc/samba/smb.conf" liefert mir übrigens:
>
>     WARNING: lock directory /var/run/samba should have permissions
>     0755 for browsing to work
>
> Hat das irgendwas damit zu tun? Wenn nein, wofür wäre das?

Ich habe inzwischen auf einem ubuntu mit 2.6.12-10-386 dasselbe festgestellt:
Trotz in der smb.conf explizit angegebener "kernel notify change = Yes"
werden Aktualisierungen nicht sofort beim Client angezeigt. "change notify
timeout = 5".

testparm sagt mir, daß alles in Ordnung ist und zeigt ebenfalls die Werte Yes
und 5 an. Es bleibt aber bei bis zu einer Minute, die vergeht, bis der Client
informiert wird.