Re: Aktualisierung des Verzeichnisinhalts auf SambaClient dauert

Am Freitag, 19. Mai 2006 11:10 schrieb Daniel Musketa:

> man smb.conf hat geschrieben:

> Das müßte also per default eingstellt sein. Jetzt habe ich es mal explizit
> in die smb.conf reingeschrieben und "/etc/init.d/samba reload" ausgeführt.
> Keine Besserung. Es dauert ca. 1 Minute bis eine neu angelegte Datei beim
> Client im Dateibrowser auftaucht.
>
> Da scheint jetzt also der Satz mit "when your kernel supports ..." eine
> Rolle zu spielen. Das System ist Debian Sarge mit Standard-, also
> 2.6.8-2-686er Kernel. Woran sehe ich, ob der das kann bzw. können müßte?
> Oder noch besser: Wie bringe ich es ihm bei?

Ich kann einfach kaum Informationen zu diesem "kernel change notify"-Problem
finden. Eigentlich immer nur dieselbe unbeantwortete Frage: Wie aktiviert man
das?

Ein "testparm /etc/samba/smb.conf" liefert mir übrigens:

    WARNING: lock directory /var/run/samba should have permissions
    0755 for browsing to work

Hat das irgendwas damit zu tun? Wenn nein, wofür wäre das?

Danke
Daniel