Aktualisierung des Verzeichnisinhalts auf SambaClient dauert

Hallo,

wenn ich eine Windows-Freigabe im Windows-Explorer geöffnet habe und im gerade
gezeigten Verzeichnis eine Änderung passiert (neue Datei, Namensänderung,
Löschen einer Datei ...), dann wird mir dies quasi sofort (< 2 Sekunden)
angezeigt. Das funktioniert sogar bei über VPN angebundenen Freigaben.

Schaue ich mir eine Samba-Freigabe an, dauert es schon mal bis zu einer
Minute, bis eine solche Änderung angezeigt wird (es sei denn, ich helfe
nach).

Worin liegt der Unterschied? Wie kann ich das beschleunigen (scheint ja
serverabhänig zu sein)?