Re: Aktualisierung des Verzeichnisinhalts auf SambaClient dauert

Am Freitag, 19. Mai 2006 08:09 schrieb Rudolf Weeber:

> Ich habe mal
> man smb.conf
> nach refresh durchsucht, und die Option
> kernel change notify
> gefunden.
> Wenn der Kernel diese Benachrichtigungen unterstuetzt, kann damit der
> Samba-Client aktualisiert werden.

man smb.conf hat geschrieben:
|This  parameter  is  only  used when your kernel supports change
|              notification to user programs, using the F_NOTIFY fcntl.
|
|              Default: kernel change notify = yes

Das müßte also per default eingstellt sein. Jetzt habe ich es mal explizit in
die smb.conf reingeschrieben und "/etc/init.d/samba reload" ausgeführt.
Keine Besserung. Es dauert ca. 1 Minute bis eine neu angelegte Datei beim
Client im Dateibrowser auftaucht.

Da scheint jetzt also der Satz mit "when your kernel supports ..." eine Rolle
zu spielen. Das System ist Debian Sarge mit Standard-, also 2.6.8-2-686er
Kernel. Woran sehe ich, ob der das kann bzw. können müßte?
Oder noch besser: Wie bringe ich es ihm bei?