Re: nach upgrade kein kdm/kde mehr

Am 22.05.06 schrieb Martin Wegmann > >modprobe mousdev funktioniert

>modprobe usb_hid
FATAL: Module usb_hid not found.

Kein Wunder, Martin, das Modul heißt "usbhid" (ohne Unterstrich). Versuch's
mal damit.

mal wieder geraten, aber die Module sollte man ja auc hper apt-get
installieren können, oder? Also habe ich eine Suche nach usb_hid gemacht und
libhid-dev - userspace USB HID development files
libhid0 - userspace USB HID access library
installiert.

leider immer noch die selbe Fehlermeldung.

also mein touchpad funktioniert, aber nicht die usb Maus

> b. Falls nicht: Wenn Du sie per "modprobe" lädst, funktioniert dann die
> Maus --wenigstens an der Konsole?
>     Das kannst Du mit laufendem gpm testen, oder mit "cat /dev/input/mice"
>     + Maus bewegen (wie oben schon mal wer beschrieben hat).

bei 'cat /dev/input/mice' und Maus bewegen, passiert gar nichts.

> Wenn das geht, kümmern wir uns ums Laden der Module.
>
> Noch eine Frage für später: Verwendest Du außer "discover2" noch "hotplug"
> oder "udev"?

installiert ist:
udev 0.092-1
discover 2.0.7-2.1
hotplug ist nicht installiert

sorry für teilweise blöde Frage, aber so oft komme ich mit sowas nicht in
Berührung - jedenfalls lerne ich mal wieder einiges dazu ;-)
Das mit dem Lernen ist das Gute an Debian. Nur keine Panik. Als ich 1997
das erste Mal Debian ausprobiert habe, hat es fast eine Woche gedauert
bis die Konsole mit den Cursor-, Backspace- und Delete-Tasten zurechkam.
War damals einerseits völlig frustiert, habe auch nie zuvor soviel über
Linux / UNIX gelernt.

Bitte installiere mal hotplug (sofern das geht und nicht mit dem installierten
udev in Konflikt steht).

Dirk