Re: Re: nach upgrade kein kdm/kde mehr

[...]

> Ob irgendwelche Sachen fest in den Kernel einkompiliert sind oder
> als Module zur Verfügung stehen, kannst Du z.B. in der config-Datei
> des laufenden Kernels nachsehen. (Für Kernel x.y.z ist die
> zugehörige config-Datei "/boot/config-x.y.z".)
> Für die Sachen die hier interessieren:
> mousedev: CONFIG_INPUT_MOUSEDEV=y / m (einkompiliert / Modul)
> Für andere interessante Module lauten die Optionen:
> psmouse: CONFIG_MOUSE_PS2
> usbmouse: CONFIG_USB_MOUSE
> usbhid: CONFIG_USB_HID
> Bei mir (Standard-Debian-Kernel) ist das alles als Modul
> [...]

/boot/config-2.6.12-1-386

#
# Userland interfaces
#
CONFIG_INPUT_MOUSEDEV=m
CONFIG_INPUT_MOUSEDEV_PSAUX=y
[...]
#
# USB Input Devices
#
CONFIG_USB_HID=m
CONFIG_USB_HIDINPUT=y
# CONFIG_HID_FF is not set
CONFIG_USB_HIDDEV=y
[...]
#
# USB HID Boot Protocol drivers
#
CONFIG_USB_KBD=m
CONFIG_USB_MOUSE=m
CONFIG_USB_AIPTEK=m
CONFIG_USB_WACOM=m
CONFIG_USB_KBTAB=m

ich nehme mal an, einfach auf y zu setzen ist nicht möglich. Warum sind die eigentlich nicht eingebunden, obwohl es auch ein Standardkernel ist?

> Ich habe jetzt extra verschiedene 'Mäuschen' ausprobiert. Es
> müssen jeweils die folgenden Module geladen sein (wiegesagt, bei
> mir ist alles als Modul verfügbar):
> a) PS/2-Maus: mousedev + psmouse
> b) USB-Maus: mousedev + usbmouse ODER usbhid (eins reicht)

ist alles auf m bei mir.

> Wenn es bei Dir auch alles 'modular' ist, gibt es verschiedene
> Möglichkeiten, die Module automatisch laden zu lassen. Welchen
> Kernel benutzt Du, und hast Du irgeneine automatische Hardware-
> erkennung?

kernel 2.6.12-1-386

hardwareerkennungssoftware:
apt-cache show discover
Package: discover
Section: admin
Installed-Size: 700
Maintainer: Discover Workers <discover-workers@lists.progeny.com>
Architecture: i386
Version: 2.0.7-2.1
Depends: libdiscover2 (= 2.0.7-2.1)
Conflicts: discover1, libdiscover1
Filename: pool/main/d/discover/discover_2.0.7-2.1_i386.deb

was vielleicht interessant ist, ist dmesg, wobei es nichts anderes sagt, als xsession-erros, dass RADEON nicht erkannt wrid, oder verstehe ich die msg falsch?

drm] Initialized radeon 1.16.0 20050311 on minor 0: ATI Technologies Inc
Radeon Mobility M7 LW [Radeon Mobility 7500]
[drm:radeon_cp_init] *ERROR* radeon_cp_init called without lock held
[drm:drm_unlock] *ERROR* Process 2689 using kernel context 0
eth0: no IPv6 routers present
mice: PS/2 mouse device common for all mice
[drm:radeon_cp_init] *ERROR* radeon_cp_init called without lock held
[drm:drm_unlock] *ERROR* Process 2797 using kernel context 0

TIA, Grüsse, Martin