Re: Bash Script Frage...

Lars Schimmer <l.schimmer@cgv.tugraz.at> dixit:

> Ok, dann hier mal die Antwort etwas ausführlicher.
> Das eigentlich Programm zum dumpen akzeptiert immer nur ein
> einzelnes "Volume" als Argument, ich muß aber alle Volumes dumpen.

Welches Programm ist das?

Moeglicherweise ist hier der Ansatz fuer optimales Sichern zu
suchen. RSync -- die erste Wahl meiner Datensicherungsmethoden --
kommt jedenfalls mit unterschiedlichen "Volumes" (was auch immer das
jetzt genau bei Dir ist) prima zurecht.

Moeglicherweise kannst Du als Stamm Deiner Sicherung ein Verzeichnis
einrichten und dort per Link auf alle Volumes verweisen, so dasz Du
sie erst einmal zusammengefaszt vorfindest, so dasz auch Dein Skript
dann von diesem Verzeichnis ausgehend zusammenfassend sichern kann.

> Aufteilen auf mehrere Cronjobs ist teilweise erledigt, zumindest
> soweit es der Übersichtlichkeit nicht hinderlich war.

Waere meiner Ueberzeugung nach nicht erforderlich. Warum nicht
strukturiert in _einem_ Skript? Bei Aenderung bestimmter Variablen
wie beispielsweise

  RSYNC="/usr/local/bon/rsync"

hast Du jetzt Aenderungen in allen Skripten vorzunehmen.

> Man könnte das in 2 Crontab-Einträge aufteilen, wird dann nur
> etwas unübersichtlicher (mehrere Scripte statt eines).

Nein. Warum? Mehrere Cronjobs sind ja in Ordnung, doch kannst Du
Deinem Skript Parameter mitgeben, welches dieses auswertet:

,----[ Beispiel crontab ]
`----

,----[ Auszug aus einem Sicherungsskript ]
> [...]
|   werktags|wochenende|monatlich)
|
|     case "$1" in
|       werktags)
|         # Befehle zur Datensicherung werktags
|         ;;
|       wochenende)
|         # Befehle zur Datensicherung wochenends
|         ;;
|       monatlich)
|         # Befehle zur Datensicherung monatlich
|         ;;
|     esac
|
|   *)
|     echo Falscher Aufruf.
|     echo "meine_datensicherung.sh (werktags|wochenende|monatlich)"
`----

Stelle -- wenn Du magst und darfst -- Dein Skript doch einmal
hierher, damit man sehen kann.

Grusz,

Peter Blancke

--