Re: Bash Script Frage...

Am 22.05.06 schrieb Lars Schimmer <l.schimmer@cgv.tugraz.at>:
[...]

Ok, dann hier mal die Antwort etwas ausführlicher.
Ich bin nicht auf bash beschränkt, aber da hab ich bis jetzt die meiste
Erfahrung mit und es tut ;-)
Beschränkt bin ich nur auf einen PC, der es definitiv sein muß.

Das script selber dumped backup Volumes aus dem AFS Fileserven auf ein
großes RAID raus.
Das eigentlich Programm zum dumpen akzeptiert immer nur ein einzelnes
"Volume" als Argument, ich muß aber alle Volumes dumpen.
Somit hat man die Volumes etwas geschickter angelegt, z.b. alle
Home-Volumes fangen mit dem Namen user. an.
Somit dann die Schleife zum finden aller user. Volumes aus der
Volume-Datenbank und dumpen jedes dieser Volumes in ein Verzeichnis auf
dem RAID.
Das selbe dann mit den work., data., win.,... Volumes.

Aufteilen auf mehrere Cronjobs ist teilweise erledigt, zumindest soweit
es der Übersichtlichkeit nicht hinderlich war.

Die Aufteilung mit der IF-Schleife ist zum Erzeugen von FULL und
inkrimentellen dumps. Jeden ersten Tag der Woche (bzw. Monat) werden
full dumps erstellt, den Rest der Tage inkrementelle.
Da ist IMHO alles andere als eine IF Abfrage etwas zu viel an Aufwand.
Man könnte das in 2 Crontab-Einträge aufteilen, wird dann nur etwas
unübersichtlicher (mehrere Scripte statt eines).
Allerdings kann man über mehrere Crontab Einträge die Zeit und somit
Netzwerklast etwas entzerren.

Ich kenne mich mit AFS nicht aus, aber musst Du wirklich eine selbstgestrickte
Lösung verwenden und kann nicht bequemerweise irgendeines der
existierenden Backup-Lösungen / -Programme benuten?

Dirk