Re: USB-Stick einbinden

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:
> On 22.05.06 15:32:17, Ulrich Fürst wrote:
> Also ich weiss nicht wie das bei aktuellen optischen Lesegeraeten
> ist, aber "frueher" hatten die alle nen mechanischen Auswurf. Darueber
> konnte man die Teile auswerfen wenn kein Strom da war oder der
> Schalter nicht wollte...

Ich dachte mehr an die Varianten während des Betriebes ;-)

> Aehm, du verstehst das falsch, glaub ich. sync macht nichts anderes
> als alle anstehenden Write-Operationen auszufuehren. Das Dateisystem
> cached normalerweise Schreiboperationen eine gewisse Zeit um sie dann
> "alle auf einmal" ausfuehren zu koennen. Wenn du also die grosse
> Datei bearbeitest und nicht speicherst passiert auch durch das sync
> diesbzgl. nichts, wenn du die Datei speicherst wird vmtl. der Write-
> Cache aufgrund der Dateigroesse eh ueberlaufen und es wird alles
> rausgeschrieben...

Ich dachte dabei mehr an einen (theoretischen?)
Geschwindigkeitsverlust, durch den geschriebenen Cache. Was sind denn
dann die Nachteile, wenn nicht das?

> Mach mal im laufenden Betrieb ein sync das ist i.A. _sehr_ fix, sofern
> eben nicht irgendwelche Writes auf einen USB-Stick oder aehnliches
> anstehen.

Ich hab's jetzt nicht extra nochmal mit "time ..." ausprobiert, aber
selbst bei async gemountetem Stick und frischer 400 MB Kopie, nicht
bemerkbar; ich sag mal unter einer Sekunde :-)

Ulrich