Re: USB-Stick einbinden

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:
> On 21.05.06 23:05:51, Ulrich Fürst wrote:
>
> Also laut meinem man mount ist
>
> mount -o utf8 -t vfat /dev/sda1 /media/usbstick
>
> das richtige. Nicht utf8=true. Das ganze haengt aber von Kernelversion
> und IIRC auch Version von mount ab. Sprich es koennte sein das das
> mount noch iocharset will...

Ich habe hier einen 2.6.8 für k7 gebaut. System ist sarge.
Aus der Kernel-Doku (/usr/src/linux/Documentation/filesystems/vfat.txt)
|                  NOTE: "iocharset=utf8" is not recommended. If unsure,
|                  you should consider the following option instead.
|
| utf8=<bool>   -- UTF8 is the filesystem safe version of Unicode that

bin jetzt wieder bei iocharset. utf8 egal ob mit oder ohne "=true"
funktioniert nicht.

> Also ich nutze auch usbmount und hier haelt KDE nichts fest.
> Allerdings ziehe ich die Dinger immer einfach so ab, nach einem in
> ner Shell ausgefuehrten sync (da async gemountet, wg. bekannten
> Problemen). Da verschwindet dann naemlich das Device und der kdeinit
> Prozess duerfte da dann auch mit dran glauben ;-)

Ich dachte es wäre sicherer mit umount, aber wenn Du meinst sync tut
auch...

Ulrich