Langläufiger Linux Laptop?

Moin $LIST,

nachdem mein Vaio schon etwas älter ist und ein paar Macken hat wollte
ich mir zum Studium ein neues Laptop anschaffen. Es soll keine mobile
Zockermaschine oder sowas werden. Eher zum Surfen, Programmieren und
ein bissi Multimedia (Musik hören und DVDs gucken - keine Filme
schneiden). Das ganze sollte aber möglichst lange per Akku laufen
können. 2-3 Stunden als 'mobil' zu bezeichnen finde ich ein wenig
lächerlich.

Deswegen wollte ich mal hier in die Runde fragen, wer ein
bestimmtes Modell empfehlen, oder von einem abraten kann. Dabei sollte
der Preis bei unter 2000E bleiben. Hoffe ich zumindest.

Jetzt noch grob die Hardware: Intel P4 (oder Core Duo?), 512 (oder
mehr?) RAM, Grafikkarte sollte egal sein, DVD Brenner wär toll, genauso
wie vernünftiges WLAN und ein möglichst großes Display (13" bei 1024x768
machen kein Spaß mehr).
Bluetooth und Fingerprintscanner sind Spielereien, aber evtl mal
nützlich.

Hoffe ihr wisst, was ich will ;-)
Ein Beispiel wäre das hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a101075.html - allerdings sind die
Preisangaben komisch. Oder hier:
http://www.addac.de/shop/index.php?cat=c42_T-Serie.html

TIA
Evgeni

--
   ^^^    | Evgeni -SargentD- Golov (sargentd@die-welt.net)
 d(O_o)b  | PGP-Key-ID: 0xAC15B50C
  >-|-<   | WWW: http://www.die-welt.net   ICQ: 54116744
   / \    | IRC: #sod @ irc.german-freakz.net

Für viele jugendliche Metal-Fans in Finnland sind wir eigentlich Pop.
(Putaansuu, Lordi)