Re: Mailserver einrichten...

Am Montag, 22. Mai 2006 11:09 schrieb Knut Krause:

> Ja... diese Frage stelle ich mir nun auch...
> Ich hatte hal gelesen das exim seinen Job vernünftig verrichtet und
> da es Debian standard ist (was ja evtl auch seinen grund hat ^^)
> dachte ich mir "super... nehm ich den doch"

Grundsätzlich ist exim nicht verkehrt.

> da nun aber alle was über postfix schreiben komme ich ins
> grübeln... hat exim4 irgendwas nicht was postfix hat?

Ich glaube das die Postfix-Gemeinde grösser ist. Ich kenne die
Unterschiede nicht. Es gibt mit Sicherheit Dinge die Postfix kann und
exim nicht. (und natürlich umgekehrt) Das müssen dir aber andere
beantworten.

Ich kenne nur postfix und kann die auch nur dabei weiterhelfen.

> na ich begebe mich jetzt erstmal auf die suche nach der exim4
> spec... :P

tu das

> ich glaub ich stell mir mal nen alten pc auf und
> versuche auf dem nen server hochzuziehen...

sehr gute Idee

> dann kann ich auch mal den ganzen ssh kram lernen...

auch kein buch mit sieben Siegeln. Wesentlich einfacher als ein
Mailserver :)

> mfg
> soa2ii

Wer ist denn das?

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk.liste at bbf7.de
System: Intel, Debian etch, 2.6.16.16, xfce4 KDE 3.5