Re: SSH: connection reset by peer (nach 10 min), wenn Fritz!Box

Am Montag, 22. Mai 2006 10:01 schrieb Matthias Haegele:
> Daniel Musketa schrieb:
>
> [...]
>
> 2 Möglichkeiten:
> 1. Die Fritzbox "cancelt" inaktive Verbindungen nach X-Sekunden

Wie sieht dieses "canceln" aus und wie gewöhne ich ihr das ab? Kennt jemand
die Box?

> 2. ssh macht die Verbindung nach Inaktivität zu,

Würde ich ausschließen, da der SSH-Server (genauer gesagt mehrere: 3.8debian
und 4.1ubuntu) dieses Verhalten bei anderen Verbindungen nicht zeigt.

> beides lässt sich durch "Ssh-Traffic" Erzeugung umgehen, sofern der
> "Keepalive-Intervall" gering genug ist um nicht in den Timeout der Box
> zu laufen ...

Na ja, mir wäre schon lieber, den Ausreißer Fritz!Box zu zähmen, als den
ganzen Zoo umzukonfigurieren.
Nebenbei ist es auch nicht lebensnotwendig, weil auf der Gegenseite meistens
ein _screen_ läuft ... eben nur nervig.