Re: SSH: connection reset by peer (nach 10 min), wenn Fritz!Box

Daniel Musketa schrieb:

[...]
Es besteht tatsächlich eine kontinuierliche Verbindung, ich behalte meine IP den ganzen Tag, die Fritz!Box-Statistik zeigt mir, daß ich schon den ganzen Tag online bin ... und meistens tritt Inaktivität in der ssh-Shell auf, während ich mich auf anderen Seiten bewege ... Also ja, tatsächlich eine Verbindung.

2 Möglichkeiten:
1. Die Fritzbox "cancelt" inaktive Verbindungen nach X-Sekunden
2. ssh macht die Verbindung nach Inaktivität zu,
beides lässt sich durch "Ssh-Traffic" Erzeugung umgehen, sofern der "Keepalive-Intervall" gering genug ist um nicht in den Timeout der Box zu laufen ...

(iirc gibt es noch eine KeepAliveCount (o,ä.) Option die ich vorher nicht erwähnte ...).

Grüße
Daniel

hth
MH