SSH: connection reset by peer (nach 10 min), wenn Fritz!Box

Hallo,

ich verbinde mich mit dem OpenSSH-Client von Sarge zu einem Server selben
Typs. Wenn ich die Verbindung von »hinter« einer Fritz!Box Phone
(DSL-Modem-Router) aufbaue, wird eine Sitzung nach ca. 10 Minuten Inaktivität
geschlossen; die Meldung lautet »connection reset by peer«.

Da das einem Bekannten von mir auch so ging, habe ich das für ein
OpenSSH-Standardverhalten bei »externen« Verbindungen gehalten und nicht
weiter drüber nachgedacht (obwohl, genervt hat's schon).

Jetzt habe ich die Fritz!Box mal durch einen (älteren) DSL-Modem-Router von
Zyxel ersetzt ... und jetzt bleiben die Verbindungen auch bis zu mehreren
Stunden offen.

Nachfrage bei meinem Bekannten ergab: Er benutzt dieselbe Fritz!Box.

Weiß jemand, was für diese Trennungen verantwortlich sein könnte?

Grüße
Daniel