Re: Mailserver einrichten...

Jan Kohnert schrieb:

> Ich wollte eigentlich direkt antworten, aber du bist mir (mal wieder ;) )
> zuvorgekommen. :-D

> Ich denke, die meisten HOWTOs fangen (fast) bei null an. Zumal es ein sehr
> breit diskutiertes Thema ist.

Ich habe vor kurzem dieses HowTo umgesetzt:
http://workaround.org/articles/ispmail-sarge/
Es kam dem am nächsten was ich machen wollte und ist in meinen Augen gut
verständlich, aber Postfix.

> Courier ist AFAIK "all in one", wer drauf steht... ;)
>
> Ich als "Postfixer" kann das Postfixbuch von Hildebrandt und Kötter jedem ans
> Herz legen. Auch wenn der OP Exim einsetzen will, wird es dennoch eine gute
> Lektüre abgeben. Mal abgesehen von den Postfix-spezifischen Sachen erfährt
> man sehr viel allgemeines über den Betrieb eines Mailservers und die
> notwendige Sicherheit, die man beachten sollte.

Als Buchtipp hätte ich zu Postfix noch das Postfixbuch von Peer Heinlein
(Opensource Press). Recht gut geschrieben, nicht so trocken wie ein
Schulbuch.

> Da muß ich jetzt mal "jein" sagen. Viele Mailserver verlagen einen PTR record,
> der auf den A record des versendenden Hosts (bzw desssen helo) passt,
> deswegen relaye ich (noch) über arcor.

> FACK.

> Das *kann* in die Hose gehen (z.B. faked Sender). Ich persönlich droppe solche
> Mails, wenn der OP aber für eine Firma einen Server aufsetzt, kann er unter
> Umständen zum ausliefern der Mails verpflichtet sein, so daß jeder Empfänger
> selbst entscheiden kann/muß, ob die Nachricht Spam ist oder nicht...

Bei mir wird Spam in das Verzeichnis Spam des Benutzers sortiert, es
geht also nichts verloren und die Inbox ist nicht zugemüllt.

> ClamAV lässt sich über amavisd-new hervorragend einbinden. Dass sollte AFAIK
> unabhängig von Postfix/Exim gleich gut funktionieren.

Wie auch kommerzielle Virenscanner. Es ist auch möglich mehrere einzusetzen.

Stephan Pfeffer