Re: Mailserver einrichten...

On 22.05.06 01:39:56, Jan Kohnert wrote:

> Da muß ich jetzt mal "jein" sagen. Viele Mailserver verlagen einen PTR record,
> der auf den A record des versendenden Hosts (bzw desssen helo) passt,
> deswegen relaye ich (noch) über arcor.

Hmm, da sieht man mal wie wenig ich eigentlich vom Thema weiss. Haette
ich wohl lieber schreiben sollen: Mit einer dynamischen IP gehts wohl
eher nicht. :-)

Danke fuer die Berichtigung.

> Das *kann* in die Hose gehen (z.B. faked Sender). Ich persönlich droppe solche
> Mails, wenn der OP aber für eine Firma einen Server aufsetzt, kann er unter
> Umständen zum ausliefern der Mails verpflichtet sein, so daß jeder Empfänger
> selbst entscheiden kann/muß, ob die Nachricht Spam ist oder nicht...

Ich lasse die trotzdem zustellen, irgendwie muss ich den SA ja
trainieren :-)

> ClamAV lässt sich über amavisd-new hervorragend einbinden. Dass sollte AFAIK
> unabhängig von Postfix/Exim gleich gut funktionieren.

Verdammt, ich meinte eigentlich amavisd-new an den dann der Virenscanner
angekoppelt wird :-(

Andreas

--
You'll never see all the places, or read all the books, but fortunately,
they're not all recommended.