Re: Thread-Hijacking

Rüdiger Noack <ernohl@yahoo.de>:

> Ein "Scrollen", bei dem man im Prinzip nur zwischen dem "Springen" um
> eine oder eine festgelegte Anzahl von Zeilen unterscheiden und die
> Wiederholgeschwindigkeit von der Frequenz der Fingerhübe abhängig ist
> sowie jede Änderung der letzten "Scroll"-Funktion auch noch eine
> Bewegung der Hand in horizontaler Richtung erfordert, ist für mich nun
> einmal kein "richtiges" (komfortables, zeitgemäßes) Scrollen.

Okay. Da sind wir dann wieder verschiedener Auffassung.
Denn ich halte das Scrollen in textbasierten Anwendungen für sehr
ausgereift und präzise. Ausserdem sind nicht unbedingt Fingerhübe von
Nöten, da man sich der automatischen Tastenwiederholung beim
Festhalten der Taste bedienen kann.
Warum das Drehen an einem Mausrad (oder das Reiben am Touchpad)
zeitgemässer macht, verschliesst sich mir.

> Nein. Du hast meinen Bezug auf "Scrollen" weg gelassen.

> Ich habe nicht behauptet, dass ein GUI insgesamt performanter sei.

Den Bezug habe ich keinesfalls übersehen. Aber das Anzeigen vom Text
und die Navigation im Text einer Mail (nichts anderes ist das
Scrollen) gehört zu den grundlegendsten Aufgaben eines MUAs. Und GUIs
in diesem Feld einen "wesentlichen" Performancevorteil zu zusprechen,
spiegelt sich IMHO durchaus auf das gesamte Programm wider.

> Danke für den angenehmen Erfahrungsaustausch. :-)

Gleichfalls.

Gruss, Frank