Re: sshd hinter NAT-Router läßt mich 10 s warten

Hallo, Martin,

danke noch mal persönlich für den Hinweis mit dem Vigor.

Am Freitag, 19. Mai 2006 14:57 schrieb Martin Reising:

> Ja, da können Morgen ganz andere IP-Adressen für Nameserver übergeben
> werden.

> Nein, denn auch deren IP-Adressen können sich jederzeit ändern.
> Besser ist es auf einem Server im LAN einen Nameserver ohne Forwarder
> einzurichten und zu benutzen.

Nun, um mal etwas abzuschweifen: Genau dieser (SSH-)Server soll mittelfristig
sowieso den VPN-Aufbau, um den sich im Moment dieser Vigor (IPSec mit PSK)
kümmert, mit OpenVPN übernehmen. Um nicht jedem der größtenteils
Windows-Clients eine weitere Route eintragen zu müssen, würde sich ja
anbieten, ein neues Default-Gateway einzurichten, das dann auch für DNS
zuständig ist.
Woher bezieht denn dann aber dieser DNS-Server seine Informationen?
Oder meinst Du, der sollte sich darum ganz allein kümmern (bei den
Root-Servern angfangen ...)?