Re: sshd hinter NAT-Router läßt mich 10 s warten

On Fri, May 19, 2006 at 03:26:42PM +0200, Daniel Musketa wrote:
> Hallo, Martin,
>
> danke noch mal persönlich für den Hinweis mit dem Vigor.

> Nun, um mal etwas abzuschweifen: Genau dieser (SSH-)Server soll mittelfristig
> sowieso den VPN-Aufbau, um den sich im Moment dieser Vigor (IPSec mit PSK)
> kümmert, mit OpenVPN übernehmen. Um nicht jedem der größtenteils
> Windows-Clients eine weitere Route eintragen zu müssen, würde sich ja
> anbieten, ein neues Default-Gateway einzurichten, das dann auch für DNS
> zuständig ist.
> Woher bezieht denn dann aber dieser DNS-Server seine Informationen?
> [...]
Auf diesem neuen Server richtest du einfach ein interne Zone (fuer
deine internen Rechner) ein und definierst dann Forward-DNS-Server.
D.h. dass alle Anfragen, die nciht in deinem lokalen Netz aufgeloest
werden koennen an einen DNS-Server nach draussen zur Bearbeitung
abgegeben werden.

Wie gesagt, ich habe bei uns die in der anderen Mail genannten Server
eingetragen und bin sehr zufrieden damit. Wenn du einen DNS-Server von
deinem Provider nimmst, solltest du (eigentlich) davon ausgehen
koennen, dass diese schon recht lange in Betrieb bleiben.
Ausnahme evtl. T-Online.

Daher lohnt es sich auch mehrere Server als Forward einzutragen.

Gruss, Paul