chroot, cfdisk

Hallo
So ganz verstehe ich die man zu chroot nicht!

Anders gefragt: Kann ich auf der aktiven Festplatte (sda)
meine "/home" "/tmp" "swap" und "/var" Partitionen so ohne weitere
sorgen neu partitionieren/verändern?
"/var" hat viel zu wenig platz und macht gerade richtig sorgen :-(

Ich habe alles auf eine andere Festplatte (sdb) kopiert, "chroot
/mnt/newroot"  und dann wollte ich mit änderungen los legen nur das ich
hier kein cfdisk habe :-(

Wie gehe ich am besten vor?
Würde das um-mount'en der einzelnen partitionen auf die temporäre
Festplatte reichen?

Gruß Florian