Re: streamer ansprechen

Jan Kesten schrieb:

Was für einen Kernel verwendest Du?
2.6.15-8 (der, der bei testing dabei ist)

Und hast Du devfs oder udev?
udev ist installiert.

Eigentlich sollten devfs und auch udev die Devices von selbst anlegen
wenn das Modul st geladen ist.

Aus ganz alten Zeiten hab ich hier noch folgendes mit mknod:

cd /dev
mknod -m 660 st0 c 9 0
mknod -m 660 nst0 c 9 128
chown root:tape st0 nst0

damit kann ich die devices zwar anlegen, aber sie funktionieren dann nicht, also habe ich sie gleich wieder gelöscht.

ich hab ehrlich gesagt keine ahnung wie ich weitermachen soll. ich hoffe
mal, das mir noch jemand weiterhelfen kann.

Wird das Laufwerk denn beim booten vom Kernel erkannt (siehe mal in
dmesg)

dmesg sagt gar nichts darüber (weder scsi-controller noch laufwerk)

und ist das Modul auch wirklich geladen (lsmod)?
ja, ist geladen.

also, das system weiß definitiv nichts von der existenz des tapes.
vielleicht habe ich auch einen fehler beim anschließen gemacht (das tape ist mein erstes scsi-gerät).
ich habe:
1.) Karte reingesteckt
2.) streamereinstellungen auf ID=3 gesetzt (0 ist usb-card-reader, 1 und 2 sind meine sata-platten) 3.) scsi-kabel angesteckt. man kann ja zwei geräte anschließen an das kabel und da ich nur eins habe, hab ich den ersten anschluß genommen (was bei ide-kabeln dem masteranschluß entspricht).
4.) gehofft, dass es geht (ging nicht)
5.) in etc/modules noch das modul st hinzugefügt
6.) wieder gehofft, dass es geht (geht immer noch nicht)

MfG
Marco.