Re: streamer ansprechen

Hallo nochmal:

Ich hab mal alle bisher genannten Vorschläge geprüft.

Ergebnis:

@Thomas Wegner:

# SCSI support type (disk, tape, CD-ROM)
#
CONFIG_CHR_DEV_ST=m

im Kernel aktiviert?
Ja. steht genau so drin und als Module hab ich /etc/modules auch sg und st hinzugefügt

@Jan Kesten:
makedev hab ich probiert -> hat nichts hinzugefügt.

@Andreas Juch:
wie man leicht sieht, ist der streamer nicht dabei.
lsscsi:
[0:0:0:0]    disk    ICSI     CF Card       CF 1.3D  /dev/sdc
[0:0:0:1]    disk    ICSI     SD Card   MMC/SD 1.3D  /dev/sdd
[0:0:0:2]    disk    ICSI     MS Card       MS 1.3D  /dev/sde
[0:0:0:3]    disk    ICSI     SM Card       SM 1.3D  /dev/sdf
[1:0:0:0]    disk    ATA      Excelstor Techno V32O  /dev/sda
[2:0:0:0]    disk    ATA      Excelstor Techno V32O  /dev/sdb

Im übrigen hab ich das device als /dev/.static/dev/st0 gefunden. wenn ich aber als user versuche mit mt zuzugreifen, kommt ein "permission denied", obwohl ich der gruppe tape angehöre. selber versuch als root bringt ein "gerät oder adresse nicht verfügbar".

ich hab ehrlich gesagt keine ahnung wie ich weitermachen soll. ich hoffe mal, das mir noch jemand weiterhelfen kann.

Gruß
Marco.