Re: System mit zwei Monitoren

On 18.05.06 06:25:47, Uwe Laverenz wrote:

> Die können Xinerama, aber besser funktioniert mit den NVidia-Treibern
> das sogenannte "Twinview", das (im Ggstz. zu Xinerama mit Matrox) auch
> volle 3D-Beschleunigung auf beiden Screens bietet. Zwei unterschiedliche
> Auflösungen waren zumindest mit Gnome ebenfalls kein Problem.

Bei TwinView bzw. Multischirm ohne Xinerama (sowas kann X11 auch ;-)
hast du tatsaechlich keinerlei Probleme mit unterschiedlichen
Aufloesungen, weil effektiv 2 separate Screens da sind, sie werden nicht
verschmolzen. Im Prinzip ist TwinView dasselbe wie 2 XServer starten,
nur eben mit nur 1 XServer.

Allerdings hat TwinView ein paar fuer mich _erhebliche_ Nachteile: Man
kann keine Fenster und Daten zwischen beiden Screens austauschen
(Funktioniert X11-Selection?). Das geht ueberhaupt nicht. Da kann ich
den Monitor genausogut an meine Workstation stoepseln und hab dann sogar
noch "mehr Power" ;-)

> Meine Empfehlung für 2+ Bildschirme: NVidia-Karte(n) und proprietäre
> Treiber, das funktioniert bestens.

Hmm, ja nach allem was man so hoert sind die proprietaeren Treiber von
NVidia stabiler als die von ATI.

Andreas

--
You will stop at nothing to reach your objective, but only because your
brakes are defective.