Re: System mit zwei Monitoren

On 17.05.06 23:03:50, Jakob Lenfers wrote:

>                                                             ^^
>
> -v bitte, was hattest Du denn für Erfahrungen? Ich hatte man Xinerama
> vor langer Zeit mit einer G400 Dualhead und das war nicht annähernd so
> stressfrei wie jetzt mit der Nvidia (und angenehmerweise mit zwei
> gleichgroßen Panels, nicht wie damals 4" Unterschied :-))

Puh, NVidia ist lange her, koennen die echtes Xinerama? Dann sei ihnen
vergeben ;-) Aber ATI kann das nicht, da gibts nur einen MergedFB Modus
und "Xinerama-Emulation", damit habe ich _sehr_ schlechte Erfahrungen
gemacht, Fenster oeffnen sich nicht da wo sie sollen, Manche
Applikationen kriegen gar nicht mehr mit das es 2 Schirme sind.

Auch mit meinen nicht-gleichgrossen Schirmen hatte ich Probleme, mit
Xinerama habe ich den CRT auf 1400x1050 laufen und das Laptop-Panel
laeuft auf 1680x1050. MergedFB hat sich da immer was "ausgedacht" wo
dann der CRT nicht mitkam (bzw. bei 60Hz lief).

Nicht-Gleichgrosse Bildschirme sind eigentlich immer ein Problem, wenn man
Xinerama mit 2 gleich-grossen Screens (nicht Bildschirmen) darauf macht
kann man auf einen Teil nicht zugreifen. Das ist aber AFAIK auch in
allen Xinerama-Howtos behandelt. Deswegen fahre ich halt 1400x1050 auf
dem CRT, wundert mich ja auch das der so ne komische Aufloesung
vertraegt aber geht (1680x1050 geht auch noch, aber nur bei 60Hz).

Wie gesagt NVidia ist lange her und damals hatte ich auch nur kurzzeitig
2 Bildschirme zur Verfuegung - also nicht viel Zeit zum ausprobieren...

Andreas

--
Increased knowledge will help you now.  Have mate's phone bugged.