Re: System mit zwei Monitoren

On 17.05.06 08:53:57, Boris Andratzek wrote:
> ich möchte meinen Arbeitsplatz gerne mit zwei Monitoren ausrüsten und so
> betreiben, dass es virtuell nur Einer ist, d.h. mit der Möglichkeit, z.B.
> Inhalte vom linken auf den rechten Schirm zu schieben.

Das heisst Xinerama

> Hat jemand Erfahrungen, welche Grafikkarte sich da anbietet?

Hmm, solange sie 2 Ausgaenge hat ist das wohl ziemlich egal. Allerdings
wuerde ich drauf achten, dass die mitgelieferten X11 Treiber die Karte
unterstuetzen (also keine hochaktuellen NV/ATI) da nach meinen
Erfahrungen die "Xinerama" Faehigkeiten der proprietaeren NV/ATI Treiber
_sehr_ zu wuenschen uebrig lassen (ganz zu schweigen von der
Stabilitaet).

AFAIK sollen die Matrox-Karten sehr gute Bilder liefern, wie es da aber
mit den freien X11 Treibern steht weiss ich nicht.

Andreas

--
Executive ability is prominent in your make-up.