Kernel kompilieren - make ..... vs. kpkg; Sourcen

Hallo,

Was mir immer noch nicht klar ist - jemand (viele?) von euch wissen das
sicher:
* warum sollte man man kpkg verwenden und nicht make bzImage && make
modules && make modules_install ....
Ist es nur bequemer oder gibt es sonst einen Vorteil (auch wenn man
keine initrd benoetigt)?

* Ist es weniger gut, den Tarball von kernel.org zu nehmen? (Ich haette
mir gedacht, dass vielleicht bei SUSE wichtig waere, den
Distributionskernel zu nehmen, dass aber Debian keine speziellen Patches
inkludiert)

Merci fuer Tipps,

--
    ###