SCSI-Laufwerk verhält sich als "Klon" eines IDE-DVD-Laufwerk

Hallo allerseits,

Ich bin bisheriger Nutzer von Debian Sarge 3.0 (Kernel 2.4.27). Da ich es leider nicht geschafft habe (ich bin nur Freizeit-Linux-Nutzer), dass meine zwei USB-Sticks und mein SCSI-Zip-Laufwerk irgendwie, irgendwo, irgendwann für mich als Nutzer (oder Root) erreichbar und/oder nutzbar sind, habe ich mich entschlossen auf Knoppix 3.9 (2.6.11) umzusteigen - da ich mit meinem (kurzen) Testlauf mit den Leistungen der Live-Version zufrieden war (obige drei Geräte automatisch erkannt und voll erreichbar). So steht Knoppix 3.9 auf seiner Festplattenpartition (und Debian bleibt auf seiner).

Was ich aber beim Testlauf nicht gemerkt hatte und später feststellen musste ist: mein SCSI-CD-R-Brenner funktioniert nicht richtig (während er bei Debian ging - ätsch!). Es wird drin nur das angezeigt, was dann gerade in meinem ersten DVD-Laufwerk steckt, als haargenaue Kopie (oder Klon?). Zu diesen zwei "Scheiben"-Laufwerken hinzu hab ich zwei weitere DVD-Laufwerke und mir ist sonst aufgefallen, dass in Knoppix 3.9 die /etc/fstab-Datei ganz anders aussieht, als die bei Debian 3.0 (und z.B. Knoppix 3.4 mit Kernel 2.4.26), nämlich sind die CD/DVD-Laufwerk-Devices nicht mehr als /dev/hdb , /dev/hdc , /dev/hdd und /dev/scd0, sondern als /dev/cdrom0 , /dev/cdrom1 , /dev/cdrom2 und /dev/cdrom3 aufgeführt. Allerdings sind zum Beispiel die Laufwerksinformationen in K3B-Setup unter Knoppix 3.9 haargenau die gleichen wie unter Sarge 3.0; in beiden Ausgaben taucht doch als "Gerätname" für mein SCSI-CD-R-Brenner "/dev/scd0 (0,3,0)".

Wie kann ich die richtige Verknüpfung zur welcher Gerät-Datei erstellen (und wo finde ich sie? Im /dev-Verzeichnis gibt es noch ein /scsi-Unterverzeichnis. Wäre das der Ort, wo ich zu suchen hätte?), um einen richtigen Zugang zu meinem SCSI-CD-R-Brenner zu bekommen?
Gibt es da eine Lösung? Soll ich das Problem weiter/besser beschreiben?
Recht schönen Dank für Eure Hilfe.

Ludo