Re: SCSI-Laufwerk verhält sich als "Klon" eines IDE-DVD-Laufwerk

LMa schrieb:
Hallo allerseits,

Ich bin bisheriger Nutzer von Debian Sarge 3.0 (Kernel 2.4.27). Da ich

Haarspalterei:
wenn du Sarge nimmst ist die Version 3.1 ;-). 3.0 war Woody.
Generell würde ich dir empfehlen (falls du ein einigermassen aktuelles System hast, sprich: K7, oder P4 etc.), auf Kernel 2.6.x umzusteigen. Ich würde vielleicht zuerst einen "Sarge" Kernel installieren und wenn das sauber funktioniert evtl. noch einen "testing Kernel" z.B. 2.6.15 das hatte bei mir mit aptitude "linux-image-2.6.xx" (zus. evtl. noch dbus etc.) eigentlich schmerzfrei funktioniert, sollte eigentlich auch für einen Anfänger machbar sein (mit der Sicherheit im Hintergrund den Sarge-Kernel im Fehlerfall alternativ booten zu können)?.

es leider nicht geschafft habe (ich bin nur Freizeit-Linux-Nutzer), dass meine zwei USB-Sticks und mein SCSI-Zip-Laufwerk irgendwie, irgendwo, irgendwann für mich als Nutzer (oder Root) erreichbar und/oder nutzbar sind, habe ich mich entschlossen auf Knoppix 3.9 (2.6.11) umzusteigen -

Knoppix hatte ich auch schon auf Festplatte, würde ich dir aber abraten, Sinn und Zweck von Knoppix ist die "Live-Distribution" auf HDD liegen nicht gerade Knoppixs Stärken. Falls du dich nicht näher mit Debian beschäftigen willst/kannst, wäre für dich evtl. noch Ubuntu bzw. Suse interessant, Ubuntu wird demnächst in einer neuen Version erscheinen (Dapper Drake) und hätte evtl. ein "schon bekanntes Paketsystem" ...

[...]
Recht schönen Dank für Eure Hilfe.

Ludo

hth