Re: undelet / recover von externer NTFS HDD

On 03.05.06 13:40:45, Matthias Haegele wrote:
> btw: was Programm/lib etc. steckt denn da dahinter?.

Also das Entfernen von Dateien ist IIRC irgendwo im Konqueror oder einem
io-slave vergraben und der macht halt im Normalfall statt rm <datei> ein
mv <datei> <KDE-Papierkorb>. KDE hat dann im Konqueror ne Verknuepfung
von der Entf-Taste zu "Datei entfernen" und eine von "<Shift>-Entf" zu
"Datei unwiederbringlich loeschen". Ich nehme an in Gnome laeuft das
aehnlich. Schliesslich funktioniert das auch jeweils nur aus den
Dateimanagern bzw. Datei-Dialogen der beiden DE's. Sobald du einen
Plain-X11-Dateidialog nimmst oder einen Dateimanager der nicht KDE/Gnome
verwendet (und vmtl. auch XFCE4 nicht) kannst du Dateien einfach so
loeschen.

> Das meinte ich damit: KDE/Gnome habe andere Windowmanager unterschlagen,
> ok, X =! Windowmanager nächstesmal gibt es mehr Präzision.

Hae? Das verstehe ich jetzt nicht. AFAIK gibts den Papierkorb wirklich
nur mit den 3 DE's KDE, Gnome und XFCE4 (bei letzterem bin ich mir nicht
100% sicher). Kein WM kann das Konzept "Papierkorb" kennen, da es nicht
Aufgabe des Windowmanagers ist Dateien zu loeschen. Ob andere
Dateimanager einen Papierkorb haben entzieht sich meiner Kenntniss. BTW:
Zumindestens kwin, der KDE WM, weiss auch nicht was ein Papierkorb ist.

Andreas

--
Someone whom you reject today, will reject you tomorrow.