Re: undelet / recover von externer NTFS HDD

On 03.05.06 10:23:14, Matthias Haegele wrote:

> Gute Frage.
> In der Console oder unter X?.
> Wie verhält sich Linux bei "anderen Filesystemen", normalerweise gibt es ja
> kein undelete,

Schreiben auf NTFS ist extrem experimentell, ich wuerde also dringend
davon abraten auf einem solchen FS ein undelete zu versuchen - wenn es
ueberhaupt ein entsprechendes Programm gibt.

> sonder löschen = endgültig weg, es gibt afaik die Möglichkeit, solange der
> Bereich noch nicht überschrieben ist evtl. die Dateien wieder herzustellen?.

Ext2 kennt ein undelete, IIRC. Ansonsten muss man halt wirklich wissen
auf welchen Sektoren die Datei vorher lag um sie wiederherstellen zu
koennen.

> Unter X gibt es ja einen Papierkorb oder?.

Nein, das ist eine "Erfindung" von KDE+Gnome. X11 hat keinen Papierkorb.

> ntfsundelete 	Stabil 	Findet Dateien, die gelöscht wurden und stellt sie
> wieder her

Ok, dann sei meine 1. Aussage revidiert. Ich wuerde dennoch zuerst ein
Backup der Partition anfertigen - sicher ist besser.

Andreas

--
A tall, dark stranger will have more fun than you.