Re: undelet / recover von externer NTFS HDD

Matthias Haegele tippelte am 03.05.2006 10:23 in die Tastatur:
> Gute Frage.
> In der Console oder unter X?.
> Wie verhält sich Linux bei "anderen Filesystemen", normalerweise gibt es
> ja kein undelete,
> sonder löschen = endgültig weg, es gibt afaik die Möglichkeit, solange
> der Bereich noch nicht überschrieben ist evtl. die Dateien wieder
> herzustellen?.
> Unter X gibt es ja einen Papierkorb oder?.

Ähm, ok... Ich hab mich mal wieder zu kurz gefaßt...
Ne Bekannte von mir hat sich von ihrem Freund getrennt und der hat aus
Frust darüber den Rechner platt gemacht. Aber wirklich Ahnung hat er
nicht, also hat er nur alle Dateien unter WInXP gelöscht (unter Umgehung
des Papierkorbs).
Darauf hin hab ich die Platte ausgebaut (um nicht WinXP zu benutzen..)
und wollte sie nun an meinen Laptop als externe HDD hängen.

> Vielleicht hilft:
> http://www.pro-linux.de/berichte/ntfs.html
> http://wiki.linux-ntfs.org/doku.php
> vom pro-linux Artikel:
> ntfsundelete 	Stabil 	Findet Dateien, die gelöscht wurden und stellt sie
> wieder her
Das klingt ziemlich nach dem was ich brauche...
Ich hab es jetzt probiert: Es ist genau das, was ich suchte!

Danke,
Norbert