Re: [OT] QT Fehler

Gerhard Wolfstieg wrote:

> Was ich meine, ist etwas ganz anderes. Unter Windows wird alles
> zentral gesammelt und alles integriert, so daß in dem Sinn nicht
> mehr unterscheidbar ist, ob etwas von Festplatte oder aus dem Netz
> kommt (damit ist auch Microsofts Haupstrategie zur
> Gewinnmaximierung genannt),

Wie unterscheidet sich das von normalen POSIX-file handles? Oder bin
ich hier auf der falschen Ebene?

>   Dieses Verhalten wird teilweise von KDE und vermutlich Gnome
> nachgemacht und von mir entschieden abgelehnt und paßt auch nicht
> zu Nixen.

Und ist, AFAICS, keine ursprüngliche Idee von Qt. Wer Qt sagt, muss
nicht zwingend KDE sagen (mir z.B. graust es ein wenig davor, für
KDE zu programmieren... KISS).

> Ergänzend weise ich darauf hin, daß diese Makros m. E. eine andere
> Qualität haben, als die für X, mit denen komplexe Aufrufe
> vereinfacht werden sollen aber auf eine Weise, die für C die
> Standardargumente von C++ nachbilden (siehe XSimpleWindow oder wie
> das Ding heißt).

Qt war zuerst als alleiniges GUI-Toolkit gedacht, ist inzwischen
aber sehr vielseitig geworden (seit Version 4 muss man die
GUI-Komponenten nicht mehr zwingend mit linken, d.h. es lassen sich
sehr schlanke CLI-Programme schreiben). Es erweitert das
C++-Objektsystem u.a. mithilfe des moc (meta object compiler) um
Dinge wie Signale/Slots (alternative Möglichkeit, zwischen Klassen
zu kommunizieren), properties, Qt-eigene dynamic casts, und
Objektbäume (z.B. delete[]t Mutterklasse alle ihre Kinder mit).

Es bietet eine plattformunabhängige Klassenhierarchie für Netzwerk,
Dateisystem, Threading, OpenGL, Unicode-Strings, Container und mehr
(neben einer Fülle von GUI-Klassen).

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #104:

backup tape overwritten with copy of system manager's favourite CD