Re: [OT] QT Fehler

 Andreas Pakulat  am Fri, 28 Apr 2006 22:17:28 +0200:

> Hmm, du meinst das man oft verwendete Teile _einmal_ zentral definiert
> und dann ueberall wiederverwendet? Sorry aber ich sehe nicht wo ein
> Makro dem widerspricht. Natuerlich vorrausgesetzt das Makro ist nicht
> "bloated", sprich auf das reduziert was der Name impliziert.

     Hallo Andreas,

da habe ich mir was eingebrockt. Nun muß ich die Suppe auslöffeln.
Das heiß, ein zwei Löffelchen noch, dann bin ich pappsatt und kann
nicht mehr.

Was ich meine, ist etwas ganz anderes. Unter Windows wird alles zentral
gesammelt und alles integriert, so daß in dem Sinn nicht mehr
unterscheidbar ist, ob etwas von Festplatte oder aus dem Netz kommt
(damit ist auch Microsofts Haupstrategie zur Gewinnmaximierung genannt),
Datenbanken genauso verklick(er)t werden wie Filme und Textdokumente.
Im Explorer ist alles ein einziger Brei und Daten über die
gnädigerweise "eigen" genannten Daten werden zentral und nicht
zugänglich gesammelt, so daß sie für das System schnellstmöglich
zugreifbar - und übertragbar sind.
  Dieses Verhalten wird teilweise von KDE und vermutlich Gnome
nachgemacht und von mir entschieden abgelehnt und paßt auch nicht zu
Nixen. Der programmiertechnische common sense Ansatz, damit umzugehen,
scheint mir nun an das gekoppelt, was ich mit "unsäglichem Makrostil"
etikettiert hatte. Das ist ein Erfahrungswert, und das Thema spielt in
Mentalitätsfragen hinein.

Ergänzend weise ich darauf hin, daß diese Makros m. E. eine andere
Qualität haben, als die für X, mit denen komplexe Aufrufe vereinfacht
werden sollen aber auf eine Weise, die für C die Standardargumente von
C++ nachbilden (siehe XSimpleWindow oder wie das Ding heißt).

     Gruß,  Gerhard