Re: hard links auf samba server

Am Montag, 24. April 2006 08:44 schrieb Christian Frommeyer:

> Wenn der Client die Datei ändert, wird das wohl auch so funktionieren,
> da Samba auf der Linux-Kiste ja vermutlich auch nur die Änderung an der
> Datei (an dem Inode) macht. Wenn das Win-Prog aber die Änderung derart
> durchführt, das es die Datei erst löscht (dann wird im ext3 halt der
> hardlink entfernt) und dann eine neue mit gleichem Namen anlegt (was
> auf Dateisystemen ohne hardlinks ja das gleiche Resultat erzeugt) ist
> Samba machtlos.
>
> Gruß Chris

Hi,

ist es denn nicht so, dass wenn 2 (oder mehr) hardlinks für eine datei
existieren und ich die datei über einen der hardlinks bearbeite,dass eine
automatisch neue datei errstellt werden muss,da ja der andere hardlink noch
auf meine original datei zeigt.
wenn der alle ändern soll,muss doch ein softlink benutzt werden.

Ich nutze das für mein Backup. Da kann ich 20 Backups zurück gehen, und nutze
dank hardlinks nur ca. 120% platz der Original Daten.
Wenn eine Datei geändert wird, existiert ein (oder mehere) hl zu der alten
version und einer zur neuen version.
d.h. die datei ist physisch erst nach dem ändern 2mal auf der platte (mit
gleichem Namen in verschiedenen Verzeichnissen)
Ansonsten sind z.B.: datei1 in backup1 in backup2 in backup3 als hl, wobei nur
einmal der platz datei1 benötigt wird.

--
Mit freundlichen Gruessen

Orlando