Dauerhafte Soundeinstellungen?

Hallo,

irgendwie komme ich nicht auf die Lösung. Meine Soundeinstellungen werden nicht dauerhaft gespeichert, zur Ausgabe an die Stereoanlage bspw. muss ich im alsamixer den Regler für "IEC958 Playback" immer wieder nach jedem Einloggen auf Null stellen.

Es scheint sogar so zu sein, dass der Regler zurückgestellt wird, wenn sich meine Frau oder meine Tochter einloggen.

Beim Systemboot ist mir aufgefallen, dass die Meldung:

Starting Xprint servers: Xprt.
--> Saved ALSA mixer settings detected; aumix will not touch mixer.
Starting Music Player Daemon: mpd.

erscheint. Eine Datei .aumixrc in den Homeverzeichnissen existiert auch, wird aber ja dann nicht benutzt - wo die gespeicherten alsamixersettings herkommen sollen, ist mir schleierhaft - in /etc/default/alsa und in /etc/alsa finde ich jedenfalls nichts an Einstellungen.

Kann mir jemand sagen was ich da machen muss?

Viele Grüße
André