Re: [OT] Sprachentwicklung

frank paulsen <frank.paulsen@gmx.net> wrote:

> genau anderer ansicht:
> http://www.dwds.de/?woerterbuch=1&qu=filter&last_corpus=DWDS
> Duden, 19. Auflage.

Naja, er legt halt den Schwerpunkt auf die Umgangssprache...

> als Chemiker ist mir 'das' filter komplett unbekannt, egal ob es sich
> um rundfilter, faltenfilter, stoffilter, mebranfilter, taschenfilter,
> hoch- oder niederdruckfilter handelt.

Ich bin auch Chemicker, und uns wurde im ersten Semester eingetrichtert,
wie es richtig heißt.  Interessant, dass das nicht überall so ist - wo
hast du studiert?  Ich in Würzburg und später in Regensburg, wo mir
keine Diskrepanz aufgefallen ist.

Gruß, Frank
--
Frank Küster