Re: Sicherheitsfragen 2. Teil

On 29.03.06 22:57:07, Andrea Bayer wrote:
> möchte ich noch lernen, einen eigenen Kernel zu backen, denn wenn ich das
> richtig verstanden habe, kann ich dort Treiber integrieren und brauche sie
> nicht mehr über Pakete installieren und konfigurieren, oder?

Alle Treiber die du direkt in den Kernel integrieren kannst, statt sie
als Module zu bauen, sind bereits im kernel-image-Paket dabei. Mit
anderen Worten: Alle Treiber die du ueber weitere src-Pakete
installieren musst (z.B. ATI, NVidia und mISDN) wirst du auch danach
weiterhin auf diesselbe Weise installieren muessen. Bei manchen findet
man vllt. Patches die den Treiber direkt in den Kernelquellcode
integrieren, das funktioniert aber oft nur fuer eine bestimmte
Kernelversion...

Generell wuerde ich dir fuers Kernel backen make-kpkg  aus dem Paket
kernel-package ans Herz legen. Das erspart einem die korrekten
make-Targets auswendig zu lernen. Ausserdem erzeugt es ein .deb-Paket
mit dem Kernel und den zugehoerigen Modulen, dass die Eintraege fuer den
Bootloader anlegt und auch die initrd bei Bedarf baut.

Andreas

--
Generosity and perfection are your everlasting goals.