Re: Sicherheitsfragen 2. Teil

Hallo Andrea,

Andrea Bayer, 29.03.2006 (d.m.y):

> Nun aber noch ne Frage. Ich hab exim4 angewiesen nur auf lokale Mail zu
> lauschen,

Soll das heissen, dass Dein exim nur auf dem Loopback-Interface
"lauschen" soll?
Wenn ja: Das musstest Du ueber einen Eintrage in der
exim-Konfigurationsdatei festlegen.

> desweiteren hab ich im Firestarter, dem von exim4 genutzten
> SMTP-Port 6676 nur der IP 192.168.0.1/24 also den lokalen IPs erlaubt.

Wenn Du exim so konfiguriert hast, dass er nur auf 127.0.0.1:25
lauscht, kannst Du Dir im Grunde jegliche "Firewall-Regeln" fuer exim
sparen: Wo kein Dienst [an einem von aussen erreichbaren Interface]
lauscht, muss man auch keinen schuetzen.

Uebrigens: Wenn da tatsaechlich ein exim als Daemon laeuft, duerfte
der in der Standardeinstellung auf Port 25 lauschen...

Gruss,
Christian Schmidt

--
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei
verschiedene Gaben.