Re: Sicherheitsfragen 2. Teil

Grüß Dich Gerhard,

> Da hast du was falsch verstanden;-)
> 6676 ist mitnichten ein Port, sondern die pid(process id) des
> exim4-Pzozesses. Der Port wird bei netstat (bei -tap) in der 3.Spalte, in
> Kombination mit dem Netzwerk-Interface, angezeigt. Also hier smtp, was
> per default 25 ist. Die pid wird sich bei jedem Neustart des Prozesses
> ändern.

Oh jeh :D, da hab ich aber wirklich was gründlich missverstanden, danke für
die Aufklärung.

> netstat -tulpen
> besser (immer an die Blumen denken).

Allerdings, das lässt sich gut merken.

> tiger hat eine gute explain Funktion. Einfach
> tigexp lin017w
> eingeben und es wird dir geholfen. Wenn bei den Vorschlägen was unklar
> ist, kann man sich wenigestens per man page etc. informieren was man da
> machen soll.

Das ist ja schön, gehe gleich forschen. Und dann nehm ich mir rsync vor, dann
möchte ich noch lernen, einen eigenen Kernel zu backen, denn wenn ich das
richtig verstanden habe, kann ich dort Treiber integrieren und brauche sie
nicht mehr über Pakete installieren und konfigurieren, oder?

Hab ich nach Sicherheit und Backup was vergessen, was zur Basis gehört?

Gruß
Andrea

Ich bleib jetzt bei Etch,