Re: Debianinstallation mit SATA will nicht gelingen

On 28.03.06 18:01:52, Erich Ludwig wrote:
> Andreas Pakulat schrieb:
> 1.) An meinem eigenen Rechner habe vor paar Tagen eine externe USB-HD
> angeschlossen mit reichlich Platz. Es müsste doch möglich sein ein komplettes
> Sarge mit neuestem Kernel darauf zu installieren und auf den mittels Knoppix
> fertigpartitionierten 'Acer Aspire' zu kopieren?

Ja, mit cp -a sollte das gehen. Natuerlich die "Pseudo-FS" auslassen,
also proc und sys. Im nichtlaufenden Zustand sollte /dev einige Devices
enthalten, deshalb dieses auch bei Nutzung von udev mitkopieren, sonst
ist im Notfall ein leeres /dev da...

> 2.) Der 'Acer Aspire' hat ein spezielles Bios.

Welches Notebook hat das nicht.

> Der typische Vorspann beim
> Hochfahren des Rechners fehlt hier gänzlich.

Hier auch, ich hab nur nen huebsches Bild mit HP-Logo und "Press F4 to
Enter Setup".

> Nach meiner Meinung ist im MBR
> schon ein Startprogramm mit einem Menue, das ein 'Enter Setup' und ein 'Select
> a first Boot device' anbietet.

Ich denke nicht. Waere auch ziemlich bloede wenn man dann mal Windows
neuinstallieren will. Das ueberschreibt naemlich _ungefragt_ den MBR.
Sowas kann das BIOS auch machen.

> Desweiteren gibt es im Bios einen Punkt:
> Bootblock Write Protect = Enabled.

Frueher hies das "MBR Virus Protect" oder so aehnlich, das ist dazu da
zu verhindern das ein Virus den MBR mit einem "speziellen" ueberschreibt
und so ein Hintertuerchen ganz tief im System installiert.

> Meine Befürchtung ist nun, daß, nachdem
> Grub den MBR überschrieben hat, ein Zugriff auf das Bios nicht mehr möglich
> ist.

Wuerde mich schon sehr stark wundern. Irgendwie muss das aktuelle
Windows ja auch auf die Platte gekommen sein, inkl. MBR...

> Desweiteren, sollte die Installation von Sarge fehlschlagen, ich weder das
> Win-XP, das vorinstalliert ist, noch das Sarge nutzen kann. Hat jemand damit
> schon Erfahrungen gesammelt oder kann mir einen Tipp geben?

Sarge kannst du immernoch ueber eine Bootdisk booten.

> PS: Bei meinen Recherchen vorab ist das Installationsproblem mit SATA-HD's
> einige Male erwähnt worden. Da inzwischen aber immer mehr Rechner
> (insbesondere Fertigrechner) damit bestückt werden, sehe ich wegen des
> fehlenden, geeigneten Installers für dieses Installationsproblem noch viele
> Klagen / Fragen auf die Liste zukommen.

Tja, so ist das halt. Sarge ist stable, inkl. Kernel. Das der Kernel vor
einem Jahr noch bei weitem nicht so viele SATA's unterstuetzt hat wie
heute duerfte zum einen an der zunehmenden Verbreitung in den letzten 12
Monaten liegen, zum anderen an der fehlenden Kooperation der
Hersteller in solchen Dingen.

Andreas

--
You will be the victim of a bizarre joke.