Raid 1 mit PDC20378 VT8237 (Asus K8V SE)

Hallo!

Habe ein Asus K8V SE auf dem 2 SATA-Controller drauf sind. Der Promise PDF20378 und der VIA VT8237.
Beide bieten ein Raid Level 1. Die beiden Controller sind im Bios so eingerichtet, dass sie jeweils zwei Platten zu einem Raid 1 verbinden.

Leider erkennt verwirft die Debian Sarge (Kernel 2.6.12) die Raid-Option aus dem Bios. Habe dazu ein Posting vom 16. Jänner aus dieser Liste entdeckt, das sich allerdings auf einen anderen Chipsatz bezieht:

Am Montag 16 Januar 2006 12:15 schrieb Herbert Diem:

--snip --

> LSI 320 SCSI Controller  mit 2 SCSI Platten als Mirrror
>
> Sehe die Platten als  /dev/sde für grub (hd4)

--snip --
Du legst dich mit dem Bios an.
Du bootest nicht von der niedrigsten Bus-id sondern von der gesteckten Karte.
Folglich remappt das Bios deine Platten. Gut Win fällt auf sowas rein.
Aber Linux läst das Bios links liegen und scannt selbst.
Zwei Möglichkeiten:
- Den onboard im Bios deaktivieren und im Kernel als modul reinnehmen.
- Hersteller anrufen, vernünftiges Bios schicken lassen. Nur bei Asus kein ich niemand Kompeteten, die könnne ja nicht mal a) ein Board richtig bedrucken b) auf den Fehldruck wenigsten das Handbuch richtig drucken.
Asus wahr mal gut. Aber zu der Zeit war auch noch Pentium I aktuell.

Wie soll/kann ich die Raids im Kernel als Modul laden damit er die Platten als Raid erkennt?
Oder versteh ich da was komplett falsch?

Martin