Re: Default Dateirechte unter X

On 26.03.06 21:29:45, Martin Grandrath wrote:

> Nein, weil ich offen gestanden keinen rechten Zusammenhang zwischen
> einer ~/.bash_profile und einem Filemanager vermute. Ich werde es aber
> morgen mal testen.

Nun .bash_profile setzt die Umgebung fuer die Loginshell. In dieser
Loginshell werden auch die Filemanager gestartet die aus dem Menue
aufgerufen werden (jedenfalls sofern der Loginmanager fuers Einlesen
sorgt).

Allerdings hatte ich bei einem kurzen Test hier kein positives
Ergebniss, nach dem Setzen der umask in einer Shell hat weder mc noch
konqueror die Dateien mit den neuen Rechten versehen, ein touch aber
sehr wohl..

Andreas

--
Be careful!  UGLY strikes 9 out of 10!