Re: Default Dateirechte unter X

On 26.03.06 23:23:35, Thorsten Haude wrote:

> Ein touch in einem xterm? Merkwürdig.

Was ist daran merkwuerdig?

> Wie lautet denn die Umask, die
> innerhalb von mc gilt?

Nach dem Umstellen auf 222 lautet sie im mc 0222.

Hmm, jetzt geht das... Mal schauen... Aah umask 000 funktioniert nicht,
die Dateien kriegen trotzdem Gruppen und Weltleserechte...

> (Kann Konqueror Befehle ausführen?)

Das nicht gerade, aber eine umask 222 gefaellt ihm gar nicht. Danach
geht nichts mehr. Und die umask von 002 beruecksichtigt er auch nicht...

Andreas

--
You will attract cultured and artistic people to your home.